Über mich

Zwei Professionen, die sich ergänzen.

Als Gestalttherapeut begleite ich Menschen, Familien und Teams  durch Krisen und bei schwierigen Entscheidungen (mehr dazu auf meiner Praxisseite grabowski.de)

Als Organisationsberater unterstütze ich Menschen und Teams, effektiver und gesünder zu arbeiten (mehr dazu auf meiner Beratungsseite einfach-produktiv-sein.de).

Ralf Gt 200 in Über michBeiden Professionen liegt der Gestaltansatz zugrunde. Denn Gestalttherapie ist für mich nicht nur eine heilende Therapieform, sondern eine gelebte Haltung zur Welt. Er beruht auf Achtsamkeit und gleichberechtigtem Kontakt. Und er sieht den Menschen und sein Leben als Einheit – Freizeit, Arbeit, Beziehungen und Sinn sind gleichberechtigt und gehören zu einem ausgewogenen, glücklichen Leben.

Egal, ob ich als Psychotherapeut, als Berater oder Fachmann für Zeitmanagement  arbeite: Die Grundlage ist dieselbe.

Als Therapeut und Supervisor verlasse ich mich dann weitgehend auf meine Resonanz, meine Erfahrung und mein Wissen um seelische Prozesse.

Als Berater ergänze ich die Arbeit um unterschiedliche Werkzeuge und Tools: Aus dem klassischen Zeitmanagement, aus dem Produktivitätssystem „Getting Things Done“, aus meinem Know-how für Ablage jeder Art oder aus der systemischen Beratung. Dabei kommt mir meine therapeutische Erfahrung zugute. Denn häufig ist ein klares, deutliches „Nein!“ die beste Art des Zeitmanagements, die beste Art, mit sich selbst und seinen Ressourcen umzugehen.

Mein Profil

  • Vierjährige Ausbildung zum Gestalttherapeuten,
  • zweijährige Aufbau-Ausbildung in Gestalttherapie am Zentrum für Gestalttherapie, Würzburg,
  • Train-the-Trainer-Ausbildung,
  • langjährige Erfahrungen als Journalist in einem großen Verlag und im Projektmanagement,
  • Fortlaufende  Aus- und Weiterbildungen:
    • in gestalttherapeutischen Arbeiten,
    • Transaktionsanalyse,
    • Zeitmanagement,
    • Bioenergetik nach Alexander Lowen,
    • Gestaltaufstellungen,
    • Gewaltfreier Kommunikation,
  • zertifizierter Trainer für den Elternkurs Starke Eltern – Starke Kinder.

Die Räume

Ich arbeite zusammen mit meiner Frau, der Osteopathin und Gestalttherapeutin Heike Ecker, in einer Praxisgemeinschaft im Darmstädter Paulusviertel:
Osannstr. 37
64285 Darmstadt
Telefon 06151 9712108